1. Reise!

Es begann am 13.06.1982 einen Samstag.

Mit 6 Lehrlingen sind wir zum Überseehafen Rostock gefahren und auf die MS Nordhausen aufgestiegen.
Mit den Bootsmann machten wir den ersten Rundgang durch das, für uns, große Schiff.
Wir lernten sie Matrosen und einige anderen Besatzungsmitglieder kennen.
Da das Schiff gerde aus der Werft kam, wurde es für die erste Reise danach ausgerüstet. Da gab es ne Menge zu tun. Aber nicht für uns als Lehrlinge. Noch nicht!
Deshalb durften für noch für eine Nacht vom Schiff runter und tun was wir wollten. Ich fuhr nach Hause.
Am 14.06.82 sind wir dann wieder zurück gekehrt auf das Schiff!
Und es ging auch dann voll los!
Rein in die Arbeitssachen und ab an Deck zum Ausrüsten des Schiffes.
Was da alles rauf musste, muss ich euch ja nicht sagen. Alles was ein Schiff für eine geplante 3 Monatsreise benötigt.
Unserer erster richtiger Arbeitstag ging bis Nachts um 4! Wir sind im Stehen fast eingeschlafen.

Wir

Auf der MS Nordhausen vor dem Schornstein. Bootsmann und wir Lehrlinge.


Am 15.06.1982 Vormittags, sind wir dann aus Rostock ausgelaufen.

 
Der Anfang! Startseite Meine Reisen! Die Schiffe! Link's, Impressum